S 02/21 Prädiktiver Wert von Kormorbiditäten

S 02/21: "Prädiktiver Wert von Komorbiditäten und individuellem Risikoprofil für die Revisionsrate in der Primär- und Wechselendoprothetik"
Dr. Wolf, Heidelberg

Abstract: Die Beratung und Therapie von Patienten mit besonders komplexen endoprothetischen Fragestellungen im Primär-, Revisionsfall oder Re-Revisionsfall findet in den Endoprothetikzentren der Maximalversorgung (EZPmax) statt, bei besonderem Risikoprofil und multiplen Folgeoperationen häufig im universitären Setting. Die Abwägung des peri-/operativen Risikos mit dem zu erwartenden Nutzen ist dadurch in diesen Zentren häufig besonders fordernd. Es bleibt jedoch unklar, welche Faktoren für das Auftreten von Revisionsoperationen und Ziel dieser retrospektiven Studie ist, das Auftreten perioperativer Majorkomplikationen und Revisionsoperationen an einem EPZmax im universitären Setting zu untersuchen und Risikofaktoren für diese zu identifizieren. Auf dieser Basis soll dann ein Prädiktionswerkzeug für Revisionsoperationen entwickelt und bei Erfolg in der Präoperativen Beratung und Aufklärung der Patienten genutzt werden.