S 03/17 Dreidimensionale Hüftrekonstruktion

S 03/17: "Einfluss des spino-pelvinen Alignements und der dreidimensionalen patientenindividuellen Rekonstruktion der Hüftgeometrie auf das klinische Outcome nach primärem Hüftgelenksersatz – eine prospektive, EOS-Imaging basierte Studie." Dr. med. Moritz Innmann / PD Dr. med. Christian Merle, MSc, Universitätsklinikum Heidelberg.

Abstract: Im Rahmen der beantragten prospektiven, klinischen, explorativen, monozentrischen Studie erfolgt erstmals die Analyse der präoperativen individuellen Patientenanatomie an Hand von 3-D-Rekonstruktionen von Wirbelsäule, Becken und Knie sowie der postoperativen Implantatposition. Die Datenerhebung erfolgte mittels des neuen Verfahrens der biplanaren Röntgenbildgebung im Rahmen der präoperativen klinisch indizierten Diagnostik mit anschließender Anfertigung der 3-D-Rekonstruktionen (EOS_Imaging (Copyright)). Die Auswertung erfolgt mittels eines multivariaten Regressionsmodells um die Interaktion der einzelnen Rekonstruktionsparameter sowie potentielle Störgrößen zu berücksichtigen. Ziel der Studie ist den Einfluss des spino-pelvinen Alignements und der dreidimensionalen patientenindividuellen Rekonstruktion der Hüftgeometrie auf das klinische Outcome nach primärem Hüftgelenksersatz zu untersuchen. Die Studie ist ein Kooperationsprojekt mit dem University College Hospital, London, UK.