S 01/18 Vergleich zweier Zementiertechniken

S 01/18: "Vergleichende Analyse der ossären Verankerung einer zementierten Knie-Totalendoprothese – Ein Vergleich zweier Zementiertechniken am Leichenpräparat." Dr. med. Martin Schwarze, Universitätsklinikum Heidelberg.

Abstract: Unter kontrollierten Bedingungen werden zementierte femorale und tibiale Knie-Prothesenkomponenten vom Typ Attune (DePuy Synthes Vompanies, Warsaw, USA) in gepaarte Leichenknie implantiert. Hierbei werden zwei unterschiedliche Zementiertechniken angewandt. Nach röntgenologischer Verifikation der korrekten Implantatlage und partieller Fixierung in einem Kunstharzblock, werden die Implantate in einer servohydraulischen Prüfmaschine dynamisch belastet. Dabei werden Kräfte von Aktivitäten des täglichen Lebens (z.B. Treppensteigen, Aufstehen vom Stuhl, tiefe Kniebeuge) appliziert. Während der Belastung werden die Relativbewegungen zwischen Implantat und Knochen mit einem optischen Messsystem dreidimensional erfasst (Translation und Rotation). Im Anschluss wird die maximale Versagenslast in einem Zugversuch bestimmt.